1. Ravensbrücker Generationenforum 2005

Das 1. Ravensbrücker Generationenforum fand vom 13. bis 15. April 2005 - unmittelbar vor dem 60. Jahrestag der Befreiung  - als gemeinsame Veranstaltung der Pädagogischen Dienste der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück und der Dr. Hildegard Hansche Stiftung statt.
Die Ravensbrück-Überlebenden Agnes Bartha (Ungarn), Batsheva Dagan (Israel), Anika Bremell (Niederlande/Schweden) und Lisl Jäger (Österreich/Berlin) verständigten sich in intensiven Gesprächen mit den Jugendlichen darüber, wie die Erinnerung an das Leiden und Widerstehen der Frauen und Männer im Frauen-KZ Ravensbrück als Ort nationalsozialistischer Verbrechen an heutige und künftige Generationen weitergegeben werden kann.

> Details und Bilder (2,2 MB, PDF)

Anika Bremell, ehem. "Nacht-und-Nebel-Häftling" aus dem holländisch-französischen Widerstand, lebt heute in Schweden.
In Zusammenarbeit mit dem Projekt medi@ktiv entstand das Video "Ich habe noch nie soviel Schmerz und Lebensfreude gleichzeitig erlebt... Eindrücke vom Generationenforum 2005". Aus dem "Studio Ravensbrück" wurde live im Berliner Offenen Kanal von in der Medienarbeit aktiven Jugendlichen über das Generationenforum berichtet.

2. Generationenforum 2006 Zum Seitenanfang