2. Ravensbrücker Generationenforum 2006

Dem Wunsch vieler Teilnehmer des ersten Forums entsprechend, fand vom 9. - 12. April 2006 das 2. Ravensbrücker Generationenforum statt. Auch hier stand die intensive Begegnung von Ravensbrück-Überlebenden und jugendlichen Teilnehmern im Vordergrund. Angereist waren wiederum Àgnes Bartha, Batsheva Dagan und Lisl Jäger. Neben der Beschäftigung mit dem Leben und den Erfahrungen der Überlebenden diskutierten die Jugendlichen mit ihnen und untereinander Möglichkeiten und Formen des Gedenkens am authentischen Ort des ehemaligen Frauen-KZs , das sich an ihren Bedürfnissen und Vorstellungen orientiert und zugleich die Akzeptanz der Überlebenden findet und ihnen die Gewissheit vermittelt, dass ihr Vermächtnis in guten Händen ist.

Der unter Leitung von medi@ktiv mit der auf dem Forum gebildeten Videogruppe entstandene Film "Ich habe mir immer gedacht, ich muss hier wieder rauskommen..." beschäftigt sich mit dem Thema des Umgangs der Überlebenden mit ihren leidvollen Erfahrungen in Ravensbrück, indem die Jugendlichen sie und sich selbst zu Gefühlen wie Hass und Rache und zu Möglichkeiten und Grenzen der Herstellung von Gerechtigkeit befragen. Auch beim 2. Ravensbrücker Generationenforum nahmen Jugendliche vom Outreach Jugendradio und Radio-Aktiv teil, die wiederum live aus Ravensbrück im offenen Kanal berichteten.

1. Generationenforum 2005 3. Generationenforum 2007 Zum Seitenanfang