4. Ravensbrücker Generationenforum 2008

Im "4. Ravensbrücker Generationenforum" vom 18. bis 21. Juli 2008 trafen deutsche und slowakische Jugendliche mit den Ravensbrück-Überlebenden Dr. Eva Bäckerova (Slowakei), Batsheva Dagan (Israel) und Galina Gisbrecht, die aus Weißrussland angereist war, zusammen.
Neben den traditionellen Gesprächen in kleinen Gruppen mit den Überlebenden gab es vielfältige Möglichkeiten, sich mit dem authentischen Ort des ehemaligen Frauen-KZ Ravensbrück auseinander zu setzen. So wurden Führungen durch die Ausstellungen "Jüdische Häftlinge in Ravensbrück" und durch die ständige Ausstellung zu den SS-Aufseherinnen in Ravensbrück durch die Kuratorin beider Ausstellungen angeboten. Bei einer Fahrradtour ging es zum Gelände des ehemaligen "Mädchenschutzlager" Uckermark, im ehemaligen Zellenbau setzten sich Teilnehmer mit der Thematik "Selbstbehauptung und Widerstand" auseinander und im Rahmen einer Bootsfahrt auf den Fürstenberger Seen wurde über "Fürstenberg und das KZ" diskutiert.
Im Ergebnis des Generationenforums entstand die DVD "Mit allen Augen haben wir den Tod gesehen..." mit einem Interview mit Galina Gisbrecht in russischer Sprache mit Untertiteln. Es steht, wie die vorhergehenden Filme, für die pädagogische Arbeit zur Verfügung.

Interview mit Eva Bäckerova  Gruppenbild

> 5. Generationenforum 2009