7. Ravensbrücker Generationenforum 2011

Das »7. Ravensbrücker Generationenforum« fandvom 11. bis 14. August 2011 statt.

Der Einladung der Dr. Hildegard Hansche Stiftung folgten die Ravensbrücküberlebenden Eva Bäckerova und Peter Havaš aus der Slowakei, Margrit Wreschner-Rustow aus den USA und Batsheva Dagan aus Israel. Sie trafen in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Ravensbrück mit 25 Jugendliche im Alter von 13 – 25 Jahren zu intensiven Gesprächen in kleinen Gruppen über ihre Erfahrungen vor, in und nach Ravensbrück zusammen.

Außerdem brachten sich die Überlebenden aktiv in die inhaltliche Gestaltung der thematische Angebote ein , die wie in den vergangenen Jahren vielfältige Möglichkeiten boten, sich über die allgemeine Führung durch die Gedenkstätte hinaus mit dem historischen Ort des ehemaligen Frauen-KZ Ravensbrück auseinander zu setzen. So berichtete Peter Havas am Standort des ehemaligen Männerlagers über seine dortigen Erlebnisse, Margrit Rustow erzählte auf dem Gelände des ehemaligen Siemenslagers über ihre Zwangsarbeit bei Siemens. Im Abendprogramm stellte Batsheva Dagan Gedichte aus ihren Gedichtband „Gesegnet sei die Phantasie, verflucht sei sie!“ vor.

Außerdem gab es Führungen durch die ständigen Ausstellungen „Das Führerhaus: Alltag und Verbrechen der Ravensbrücker SS-Offiziere“ und „Im Gefolge der SS“ zu den SS - Aufseherinnen in  Ravensbrück und eine Archivrecherche zum Thema, „Sinti und Roma in Ravensbrück“.

Als Vertreter der zweiten und dritten Generation berichteten Sohn und Enkel des niederländischen Überlebenden Hans van Beem über ihre Recherchen zu seinem kurzen Tagebuch der Ereignisse nach der Befreiung, die er leider nur wenige Tage überlebte. Zum Ende des Generationenforums übergaben sie diese letzten Worte ihres Vaters und Großvaters tief bewegt der Gedenkstätte als Exponat für die neue Hauptausstellung.

Für die Überlebenden schloss sich an das Generationenforum noch ein Berlin-Programm mit Besuch des Fernsehturms und einer Führung zu Berliner  jüdischen Zeugnissen der Geschichte und Gegenwart an. Höhepunkt war am 15.8. der Empfang zu einem Gespräch beim Bundespräsidenten Christian Wulff.

3. Generationenforum 2008 Zum Seitenanfang
© Hansche-Stiftung 2000 - 2011. Webmaster: Dr. Gisa Spieler & Dr. Matthias Heyl [seit 2011]