11.–14. August 2015

mit den Ravensbrück-Über­le­ben­den, Batsheva Dagan, Selma van de Perre (jeweils in Begleitung), Dr. Eva Bäckerová und 48 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter Preisträgern und Preisträgerinnen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, denen die Körber Stiftung die Teilnahme ermöglichte. Schmerzhaft vermissten wir Margrit Wreschner-Rustow, die im Dezember 2014 verstorben war und Prof. Dr. Peter Havaš, von dessen Ableben wir Anfang Juli erfuhren.

Neben den traditionellen Elementen des Generationenforums gab es vier thematische Workshops, die sich ausgehend von wesentlichen Aspekten der Erzählungen der Überlebenden (Eva Bäckerova: Kinder in Ravensbrück, Selma van der Perre: Zwangsarbeit bei Siemens in Ravensbrück, Batsheva Dagan: Verarbeitung des im KZ Erlebten in Gedichten) auch mit den schriftlichen Zeugnissen und Überlieferungen anderer KZ-Häftlinge auseinandersetzten. Im Workshop zum Männerlager wurden die Erzählungen von Peter Havaš aus den früheren Jahren zur wesentlichen Grundlage für die Beschäftigung mit diesem Thema. Eindrucksvoll präsentierten die Teilnehmenden die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung zum Abschluss an verschiedenen Orten des Lagergeländes.

Als Vertreter der dritten Generation war auch der Niederländer Hans van Beem wieder dabei und berichtete über seine Auseinandersetzung mit dem Schicksal seines Großvaters Johan van Beem.

Ein Spaziergang nach Fürstenberg, der die Sicht von außen auf das Lager bot, endete bei einem entspannten Grillen in der „Alten Reederei“. Nicht nur hier nutzten die Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten zu Gesprächen mit den aufgeschlossenen und den Jugendlichen zugewandten Frauen.

In Zusammenarbeit mit Anja Schmidt und der RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburg-Vorpommern entstand neben einer Dokumentation des Generationenforums ein Film zur Arbeit mit Überlebendenberichten am Beispiel des Workshops über die Zwangsarbeit bei Siemens in Ravensbrück.

Für die Überlebenden schloss sich in Berlin ein für jede nach ihren Wünschen und Interessen gestaltetes Programm und ein gemeinsames Abendessen an.