Kartenmappen mit Fotos und Zeichnungen vom KZ Ravensbrück

Seit 1997 publiziert die Stiftung in losen Abständen jeweils eine Mappe mit acht Karten im Postkartenformat. Begonnen mit Fotografien der Außenanlagen der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, wurde die Serie fortgesetzt mit Zeichnungen der ehemaligen Ravensbrückerinnen Aat Breur, Helen Ernst, Eliane Jeannin-Garreau und Edith Kiss, die in Ravensbrück selbst oder in Auseinandersetzung mit den schmerzhaften Erinnerungen an die Inhaftierung im Frauenkonzentrationslager entstanden sind. Die Mappen sind käuflich in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück zu erwerben oder können gegen einen Unkostenbeitrag von 3,00 € bei der Dr. Hildegard Hansche Stiftung bestellt werden.

Helen Ernst

Zeichnung aus der Postkartenmappe von Helen Ernst