Startseite der Hansche-Stiftung Die Stiftung im Überblick: Aufgaben, Organe, Kontakt, Spenden Biografie Hildegard Hansche Stiftungsaktivitäten, Publikationen, Materialien, Veranstaltungen Projektförderung (diese Seite) Inhaltsübersicht der Website der Hansche-Stiftung

Projektförderung durch die Dr. Hildegard Hansche-Stiftung

Die Dr. Hildegard Hansche Stiftung fördert im Rahmen ihrer satzungsmäßigen Ziele, ihrer Förderrichtlinien und ihrer finanziellen Möglichkeiten vor allem Projekte von gemeinnützigen Vereinen, Initiativen, Jugendgruppen usw., die der Bewahrung und Erforschung des antifaschistischen Erbes, der Beschäftigung von Jugendlichen mit den Lehren aus der NS-Zeit, ihrer politischen Bildung und Erziehung zu Demokratie und Völkerverständigung dienen.
Förderschwerpunkt sind Projekte im Themenumfeld des ehemaligen Frauenkonzentrationslagers Ravensbrück.

In diesem Sinne konnten bis Ende 2013 insgesamt 220 sehr unterschiedliche Projekte mit einer Summe von insgesamt circa 173.000 €, das heißt mit durchschnittlich ca. 790 € gefördert werden, darunter:

• 73 Workcamps und Gedenkstättenfahrten

• 21 künstlerische Jugendprojekte

• 42 Besuche von Überlebenden sowie Dokumentationen ihrer Erinnerungen in unterschiedlichen Formen

• 66 Ausstellungen, Seminare und diverse Veranstaltungen

• 18 Archiv-, Übersetzungs- und Forschungsarbeiten

• Seit seiner Gründung unterstützt die Dr. Hildegard Hansche Stiftung als Mitglied auch die Arbeit des Internationalen Freundeskreises für die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück.

Liste der bisher geförderten Projekte

1994 -
1995 - 1996 - 1997 - 1998 - 1999 -
2000 - 2001 - 2002 - 2003 - 2004 -
2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009 -
2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2004 -

Gedenkstättenfahrt nach Oradour-sur-Glane
Lehm-Beton-Projekt "Wort-Bilder" mit Schülerinnen und Schülern des Otto Brenner-Gymnasiums Frankfurt/Oder, 1998.

Haben Sie ein interessantes Projekt?
Die Förderrichtlinien können Sie hier herunterladen (PDF, 81 kB):
Förderrichtlinien-Download

Leider sind die Fördermittel für 2014 bereits ausnahmslos vergeben!!!

Haben Sie Fragen?

Gedenkstättenfahrt nach Oradour-sur-Glane
Fahrt einer Gruppe von Jugendlichen und Widerstandskämpfern nach Oradour-sur-Glane im Herbst 1999.