18.–21. Juli 2008

mit den Ravensbrück-Über­le­ben­den Dr. Eva Bäckerová, Batsheva Dagan und der von ihrem Mann begleiteten Galina Gisbrecht sowie rund 40 deutschen und slowakischen Jugendlichen. Prof. Dr. Peter Havaš musste sein Kommen aus gesundheitlichen Gründen leider kurzfristig absagen.

Einem Wunsch der Jugendlichen aus den früheren Foren entsprechend, gab es vielfältige Möglichkeiten sich über die allgemeine Führung durch die Gedenkstätte hinaus mit dem historischen Ort auseinanderzusetzen. Dazu dienten thematische Angebote, die das ehemalige Frauen-KZ Ravensbrück aus verschiedenen Blickwinkeln näher beleuchteten. So gab es Führungen durch die Ausstellung „Jüdische Häftlinge in Ravensbrück“ und durch die ständige Ausstellung zu den SS-Aufseherinnen in Ravensbrück mit der Kuratorin beider Ausstellungen, Dr. Simone Erpel. Ein Workshop beschäftigte sich mit dem Thema „Kinder im Konzentrationslager“, ein anderer im ehemaligen Zellenbau mit der Thematik „Selbstbehauptung und Widerstand“. Bei einer Fahrradtour ging es zum Gelände des ehemaligen „Jugendschutzlagers Uckermark“. Im Rahmen einer Bootsfahrt auf den Fürstenberger Seen diskutierten die Teilnehmenden die Problematik „Fürstenberg und das KZ“.

Als ein Ergebnis des Generationenforums steht ein Videointerview mit Galina Gisbrecht in russischer Sprache (mit Untertiteln) unter dem Titel „Mit allen Augen haben wir den Tod gesehen...“ für die pädagogische Arbeit zur Verfügung.

Für die Überlebenden gestalteten wir wiederum einen Abend in Berlin.