„Widerstand und Solidarität“

„Die kleine zierliche Frau mit den silbergrauen Haaren und dem österreichischen Dialekt beeindruckt die Jugendlichen. Sie wirkt weder verbittert noch müde, sondern strahlt Kraft, Lebensmut und Lebensfreude aus.”

In den Jahren 2001, 2002 und 2003 begleitete Dr. Gisa Spieler die KZ-Überlebende Elisabeth Jäger zu Gesprächsrunden mit Jugendlichen in Schulen und in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück. Dabei hielt sie die Fragen der Jugendlichen und die Antworten von Frau Jäger schriftlich fest. Als 2003 die Filmemacherin Loretta Walz ein lebensgeschichtliches Videointerview mit Frau Jäger führte, entstand die Idee zu dieser CD.

Sie kombiniert die Erinnerungen von Elisabeth Jäger, die sie den Jugendlichen erzählte, mit ausgewählten Teilen dieses Video-Interviews. Ergänzt um viele Fotos u.a. aus dem Privat-Archiv von Frau Jäger und unterteilt in individuell zu erforschende Kapitel kann diese Geschichte sowohl chronologisch als auch thematisch anhand der einzelnen Kapitel erfahren werden. Die CD kann in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück erworben oder gegen einen Unkostenbeitrag von EUR 5 + EUR 2 Versand über info@hansche-stiftung.de bestellt werden.

Bestellen

„Widerstand und Solidarität“